Regional & Saisonal

- Beste Qualität erfordert beste Produkte

In der Beschaffungsstrategie der OPAL Catering GmbH sind regionale Anforderungen stark verankert. Soweit möglich, kommen regionale und saisonale Lebensmittel zum Einsatz. Weitere Kriterien sind die Aspekte Tierwohl, Fairtrade, gentechnisch freie Lebensmittel sowie Fisch mit MSC Gütesiegel. Sicherstellung der Lebensmittelqualität: Unser Versprechen!

Unsere Wert­schöpfungs­kette

Bei der Auswahl und Bestimmung unserer Lieferanten achten wir generell auf nachhaltige Anbau- und Aufzuchtmethoden. Genauso wichtig sind uns die Einhaltung von Artenschutzbestimmungen, umweltverträgliche Transportwege sowie faire Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden aller beteiligten Unternehmen.

Wir beziehen unsere Lebensmittel, Waren und Dienstleistungen von internationalen Herstellern bis hin zu spezialisierten, ortsansässigen Betrieben. Der Einsatz regionaler Lebensmittel kann dabei ein effektives Mittel sein, um die Umwelt und das Klima zu entlasten. Stichwort: kürzere Transportwege. Deshalb bevorzugen wir nach Möglichkeit Lieferanten und Produzenten aus der näheren Umgebung, insbesondere beim Einkauf von Gemüse, Obst, Fleisch, Milchprodukten, Backwaren und Getränken.

Erfolg durch Regionalität

Wir setzen generell auf kurze Transportwege und beziehen, wo immer möglich, Produkte aus der umliegenden Region. So schonen wir einerseits nicht nur die Umwelt, sondern unterstützen Erzeuger aus der Region.

Bei frischen Produkten wie Obst, Gemüse und Backwaren als auch Milchprodukten legen wir Wert auf regionalen Einkauf und die Berücksichtigung von Klein- und Mittelbetrieben rund um unseren Produktionsstandort.

Wir achten auf einen rücksichtsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und bevorzugen, wo möglich, regionale Produzenten und Lieferanten, um die Verpflegung unserer Kunden so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Unser Motto bezüglich Nachhaltigkeit:

„Aus der Region – für die Region“.

Wir arbeiten mit

regionalen Bäckern zusammen

Wir arbeiten mit regionalen Bäckern zusammen, aus dem direkten Umkreis. Dort wird beim Backen noch vom Handwerk gesprochen. Uns kann somit gewährleistet werden, dass wir die gleiche Qualität und auch die benötigten Stückzahlen täglich frisch geliefert bekommen. Das Mehl stammt auch aus der Region und wird von ansässigen Mühlen geliefert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann helfen wir Ihnen gerne dabei Ihr perfektes Verpflegungs­konzept zu erstellen!