Zerti­fizierung

Bei der OPAL Catering GmbH werden die Bausteine Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit ganzheitlich im internen als auch externen Managementsystem zusammengefasst. Unsere wesentlichen Aufgaben der internen Qualitätsverantwortlichen sind die Festlegung der Qualitätspolitik, der Qualitätsziele und die Sicherung der Qualitätsplanung.

Unsere kontinuier­lichen Verbesserungs­prozesse

"ES IST GESCHAFFT!"

Unsere Verpflegung wird noch Grüner & Nachhaltiger

OPAL Catering erhält EU-Siegel für nachhaltiges Wirtschaften

OPAL Catering in Offenbach hat als erster Schulcaterer europaweit das EU-Siegel für nachhaltiges Wirtschaften greencanteen@school erhalten. Am 18. Januar wurde es am Stammsitz feierlich überreicht.

„Im August 2021 habe ich von dem Zertifikat Green Canteen gelesen und mir war sofort klar, dass wir mit Opal Catering dahin wollen“, sagte OPAL-Geschäftsführer Michael Roder zur Begrüßung im neuen Seminarraum des Schulcaterer in Offenbach.

Mein aufrichtiger Dank gilt dem gesamten Team, das vorbildlich mitgezogen hat, allen voran Betriebsleiter Frank Branitzki und Bereichsleiter Vertrieb, Marketing & Kommunikation Michael Meyer. Sie haben bewiesen, dass Operative und Vertrieb effektiv an einem Strang ziehen können.“

Doch was musste auf dem Weg dorthin geleistet werden?

Nach der Vorbereitung mit Status quo-Analyse durch die Nachhaltigkeitsberater von K&P Consulting brauchten die Teams ein gutes Dreivierteljahr an Lieferanten- sowie technischen und Ablauf-Anpassungen, bis von anfangs 40 Prozent der 108 Nachhaltigkeits-Kriterien 65 Prozent erfüllt waren.

Was steckt hinter dem Konzept greencanteen@school?

Die EU-weite Gewährleistungsmarke der Kuhn & Partner Consulting, Green Canteen, und greencanteen@school, wird seit Juli 2021 & Januar 2023 vergeben. Sie beinhaltet folgende acht Bereiche eines Betriebes der Gemeinschaftsgastronomie.

Ein Betrieb muss mindestens 60 Prozent von über 100 Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Diese teilen sich in die nachfolgenden Kriterien- Bereiche auf:

Speisenplanung & Angebot
Beschaffung & Zutaten
Lagerung & Prozesse
Produktion
Ausgabe & Kommunikation
Entsorgung & Reinigung
Technik & Energie
Beschäftigte

Entwicklung

Ekkehart Lehmann, Geschäftsführer K&P Consulting, betonte: „Wir haben das EU-weit gültige Zertifikat für die Betriebsgastronomie entwickelt. Hier haben wir einen Partner (OPAL Catering GmbH) gefunden, mit dem wir die Kriterien gezielt auf das Segment Education (Schulverpflegung) anpassen konnten.

Wiederholt habe er die Erfahrung gemacht, wie sehr sich gerade im Ziel, nachhaltig und zukunftsfähig zu werden, die Beteiligten hoch motiviert engagierten. „Die gewisse Angst, die oftmals mit dem Begriff ‚Zertifizierung‘ einhergeht, weicht in der Regel sehr schnell einer spürbaren Begeisterung.

Die Dynamik bei Opal Catering war schnell zu sehen.“

Der Weg zum Ziel

Die Ziele wurden gemeinsam mit dem OPAL-Team definiert und abgearbeitet. Wie etwa die Punkte rund um die Speisenausgabe durch Aspekte im kulinarischen sowie logistischen Bereich ersetzt wurden:
„Wir habe die Kriterien der Planetary Health Diet hinzugezogen, Rohkost zum Knabbern und den Austausch von Mehrweg beim Ausliefern wie etwa für Desserts stark gewichtet.“

Gültig ist das Siegel für drei Jahre bei jährlicher Überprüfung der Kriterien. „Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns darauf, weiter an den offenen Punkten zu arbeiten, um uns den 100 Prozent erfüllten Kriterien immer weiter zu nähern.

OPAL Catering GmbH steht seit August 2019 unter der Leitung von Geschäftsführer Michael Roder, der parallel die Muttergesellschaft ASB Hessen Service GmbH leitet.

Ekkehart Lehmann verwies zum Abschluss nochmals darauf, wie anspruchsvoll der Weg zu mehr Nachhaltigkeit im preisgetriebenen Schulcatering-Markt ist: „Jedoch gibt es Punkte wie etwa reduzierter Foodwaste, die Geld einsparen, das an anderer Stelle etwa in Bio-Produkte investiert werden kann.“

Schlusswort

Um auch weiterhin, die schon vorhandenen Qualitäten in der Verpflegung seitens der OPAL Catering GmbH auszubauen, stehen schon die nächsten Anforderungen und Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit für die nächsten Jahre auf der Agenda.

Ziel wird sein, so Michael Roder, unsere Marktpräsenz weiter im Bereich der Schul & Kita Verpflegung als auch im HealthCare Markt strategisch in den nächsten Jahren auszubauen.

Ihr Geschäftsführer Michael Roder & Team der OPAL Catering GmbH

Unsere Zertifi­zierungen

OPAL ist BIO und DGE-zertifiziert. Es ist uns wichtig, unseren Kunden, ob groß oder klein, täglich ein gutes Gefühl zu geben, alles richtig zu machen. Wir halten uns an Vorgaben im Bereich der Beschaffung von Lebensmitteln in BIO-Qualität, folgen den Verordnungen der DGE und produzieren so täglich eine Menülinie nach den DGE-Richtlinien.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann helfen wir Ihnen gerne dabei Ihr perfektes Verpflegungs­konzept zu erstellen!